marx200

Grüß Gott, da bin ich wieder! Marx in der Karikatur

Foto: Eulenspiegel Verlag

Seit 170 Jahren wird Marx karikiert: als Chefredakteur der „Rheinischen Zeitung“, als Stammvater des Sozialismus, als Kronzeuge der Krise heute. Wir neigen zu der Behauptung, dass er weit öfter als jeder andere Politiker, Journalist, Wirtschaftsweiser und Historiker gezeichnet wurde.

Karikaturen sind Abbilder der Zeitgeschichte. Es gibt sie, offen oder verdeckt, in jeder Gesellschaft – kapitalistisch, sozialistisch, modern, postmodern … Und Zeichner aus aller Welt lassen nicht von IHM … Wenn gefragt wird, was IHN so attraktiv macht: Karikaturisten zeichnen das Oben und Unten, das Große und Kleine, die Verflechtungen, die Brüche; sie machen Geschichte durchsichtig, einsichtig; sie vergleichen und zeigen die Dimensionen der Welt – Geschichte und SEINEN Platz darin. Die Zeit bleibt dramatisch und zukunftsvoll und ER ist immer mittendrin – so scheint es wenigstens.

Unter dem Motto „Karl Marx – Grüß Gott! Da bin ich wieder“ ist nun vom 27. März bis 28. April eine Ausstellung im VHS-Atrium (Palais Walderdorff) in der Geburtstadt von Karl Marx, in Trier, zu sehen. Grundlage ist ein Buch, das Professor Rolf Hecker zusammen mit Hans Hübner und Shunichi Kubo im Eulenspiegel-Verlag veröffentlicht hat. Es zeigt Karl Marx in 600 Karikaturen und Plakaten vom 19. Jahrhundert bis in die Gegenwart. Sie setzen sich mit den philosophischen Schaffen von Marx und seiner wechselhaften Rezeption auseinander, seiner Rolle in den sozialen Kämpfen, aber auch mit seinem Privatleben.

 

Die Eröffnungsveranstaltung der Ausstellung mit Professor Rolf Hecker beginnt am Dienstag, 27. März, 19 Uhr, Raum 5 des Palais Walderdorff.

 

27. March 2018
28. April 2018, All Day
Volkshochschule
Domfreihof 1b, 54290 Trier, Germany
Veranstalter: 
Rosa-Luxemburg-Stiftung, Volkshochschule Trier
Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung