Jugoslawien und die Praxisgruppe (1960-1975 / ab 1981)

In Jugoslawien suchte die so genannte Praxisgruppe in den 1960er und 70er Jahren dem Stalinismus und dem „Marxismus-Leninismus“ einen humanistischen Marx entgegenzusetzen. Sie war, wie ähnliche Strömungen im Westen, vor allem an Marx‘ Frühschriften sowie allgemein an der Philosophie orientiert.

Die Gruppe bestand aus PhilosophInnen sowie SozialwissenschaftlerInnen, gab die Zeitschrift Praxis heraus und organisierte eine jährliche Sommerschule. Zeitschrift wie Sommerschule wurden 1975 verboten. Seit 1981 wurde die internationale Ausgabe der Zeitschrift jedoch wieder herausgegeben, ab 1995 wird sie als Constellations fortgeführt.

Als wichtige Vertreter können unter anderem Gajo Petrović, Milan Kangrga, Rudi Supek, Danko Grlić und Branko Bošnjak genannt werden. Texte der Praxis-Gruppe finden sich auf Englisch im Marxists Internet Archive sowie bei der Initiative für Praxisphilosophie und konkrete Wissenschaft.