„Third Camp“

Mit diesem Namen wir eine seit Beginn des Zweiten Weltkriegs wirkende und vor allem innerhalb des nordamerikanischen Trotzkismus aktive Strömung bezeichnet.

Den entscheidenden Unterschied bildete die Ablehnung der von Trotzki für den Kriegsfall vorgesehenen Linie: einen konsequenten revolutionären Defätismus und die Verteidigung der Sowjetunion, auch wenn diese ein „degenerierter Arbeiterstaat“ sei. Dies sahen die „Third Camp“-Trotzkisten anders: Die Sowjetunion habe sich in der Weltpolitik längst einem der beiden imperialistischen Lager angeschlossen. Daher gelte es, eine von beiden imperialistischen Lagern unabhängige revolutionäre Klassenpolitik zu betreiben. Vertreten wurde diese Position unter anderem von James Burnham und Max Shachtman. Im Zuge dieser Debatten spaltete sich 1940 die Socialist Workers Party in den USA.