marx200

KARL MARX. SEINER NÜTZLICHKEIT WEGEN. Festveranstaltung zu seinem 200. Geburtstag

Als Marx 1871 Der Bürgerkrieg in Frankreich schrieb, war die Reaktion darauf so, dass er sagen konnte: »Ich habe die Ehre, in diesem Moment der bestverleumdete und der meistbedrohte Mann von London zu sein.« Das hielt an. Gute 100 Jahre lang sahen seine Feinde das so. Verfälscht, verlacht, verteufelt, zum alten Eisen erklärt, durch den Zusammenbruch eines Experiments der Unteren schienen seine Widersacher bestätigt. Schien, sei betont. Brecht lobt 1938 seine Gedanken ihrer »Nützlichkeit wegen«, und er würde es heute wieder tun. Denn die Kämpfe zwischen den Klassen sind nicht verschwunden, wenn auch ihre Formen sich veränderten. Sein »Die Proletarier haben nichts zu verlieren als ihre Ketten. Sie haben eine Welt zu gewinnen«, ist wahr wie eh.

200 Jahre – ein Geburtstag, der begangen wird mit Liedern der Revolutionen vor und nach seiner Zeit, mit Texten seiner Werke und mit dem Erzählen seines Lebens.

Dietmar Dath würdigt Marx und sein Schaffen und Wirken in einer Festrede. Gina und Frauke Pietsch tun das in ihrem neuen Programm für ihn, für Engels, für Jenny, für uns, für die Unterdrückten und Ausgebeuteten dieser Erde.


Veranstaltung

5. Mai 2018, 20:00 Uhr
WABE
Danziger Straße 101, Berlin 10405, Deutschland

Tickets Abendkasse und im Vorverkauf der Jungen Welt 12.- / 8.- Euro

Online resevieren: https://book.ticketteer.com/5ac62a30007e740001e77eab/201805051900

Online kaufen: https://www.jungewelt-shop.de/