marx200

Was hätte Karl Marx uns heute zu sagen?

Karl Marx gehört zu den bedeutendsten Denkern des 19. Jahrhunderts. Kaum eine Persönlichkeit aus dieser Zeit ist heute noch so bekannt, aber auch so umstritten und missverstanden.

In einem öffentlichen Dialog überlegen und streiten die Referent/innen darüber, wie weit Marx´ Analysen zum Verständnis der heutigen Gesellschaft und Wirtschaft taugen, ob seine Ideen uns helfen können, die Entwicklungen und Krisen von heute besser zu verstehen und zu Zukunftsperspektiven zu gelangen. Dabei werden die Diskutanten einen Bogen von Marx´ Frühschriften bis zum "Kapital" schlagen. Der zweite Teil der Veranstaltung gehört dem offenen Gespräch mit dem Publikum.

Referent/innen: Dr. Antonella Muzzupappa ist Referentin für Politische Ökonomie bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung in Berlin.
Ullrich Thiemann war langjähriger Vorsitzender der "Philosophischen Gesellschaft" Bremerhaven und Philosophielehrer.

Öffentlicher Dialog Volkshochschule in Kooperation mit Literatur und Politik e.V.

18. April 2018, 19:00 Uhr
Volkshochschule Bremerhaven, Ella Kappenberg Saal
Lloydstraße 15, 27568 Bremerhaven, Deutschland
Veranstalter: 
Volkshochschule Bremerhaven in Kooperation mit Literatur und Politik e.V.

Tel.: 0471 590-4711
Info@vhs.bremerhaven.de