Die Zimmerwalder Bewegung

In der Einleitung zu ihrer Geschichte der Zimmerwalder Bewegung schreibt Angelica Balabanoff, die die zentrale Organisatorin der Bewegung und Sekretärin ihrer Internationalen Sozialistischen Kommission war: Insofern es im Ersten Weltkrieg eine sozialistische Internationale gegeben hat, wurde sie allein von der Zimmerwalder Bewegung repräsentiert. Während die offiziellen Strukturen der Zweiten Internationale vor allem zu Beginn des Krieges eine Politik verfolgten, wonach die Internationale nur eine Angelegenheit der Friedenszeit sei, faktisch allerdings sich auf eine Kriegsseite, die Entente, stellten, war es allein die von der Konferenz in Zimmerwald ausgehende Bewegung, die die KriegsgegnerInnen aller Nationalitäten vereinigte und über das gegenseitige Abschlachten hinaus eine Perspektive wies, um die Ziele der internationalen Arbeiterbewegung zu retten.

aus: Bernd Hüttner (Hrsg.): Verzögerter Widerstand. Die Arbeiterbewegung und der Erste Weltkrieg, RLS-Manuskripte, Neue Folge Nr. 14, Berlin

weiter in der pdf-Datei