Coming so soon: Vier Tage Konferenz zu 150 Jahre Kapital

Die in diesem Blog oft beschriebene Marx-Renaissance, die auch an der Frankfurter Buchmesse #fbm17 nicht vorbei ging, schlägt sich auch in den aktuellen Anmeldezahlen für die anstehende Marx-Herbstschule in Berlin nieder. Fast 300 Interessierte wollen bislang an der vier-tägigen Veranstaltung (26.-29.10.) im Kunstraum Bethanien und am Franz-Mehring-Platz teilnehmen. Thema ist das Jubiläum "150 Jahre Kapital" und der "Begriff der Arbeit" in eben jenem Werk.

Arbeit habe wie kein anderer Begriff sowohl Marx' Kapital als auch die Geschichte des Marxismus beherrscht, schreiben die Veranstalter in der Ankündigung, und weiter: "Der Arbeitsbegriff zieht sich wie ein roter Faden durch die gesamte Entwicklung des ersten Bandes, ausgehend vom "Doppelcharakter" der Arbeit, dem "Springpunkt, um den sich das Verständnis der politischen Ökonomie dreht", über die kapitalistische Anwendung, Verwertung und Ausbeutung der Arbeitskraft und ihre Kämpfe bis hin zum historischen Ursprung der kapitalistischen Lohnarbeit durch die sog. Ursprüngliche Akkumulation."

All diesen Aspekten soll nachgegangen werden, tagsüber, in kleinen Arbeitsgruppen, in den Räumen der Rosa-Luxemburg-Stiftung am Franz-Mehring-Platz 1. Aufgeteilt werden die Gruppen nach Vorkenntnissen, nach "Text gelesen" oder "Text nicht gelesen" oder einfach  nach Interesse. Insofern ist die Herbstschule für alle Menschen offen, auch für jene, die bislang noch nicht mit Schriften von Marx in Berührung  kamen.

Am Abend geht es dann  in den Kunstraum Bethanien, am Donnerstag, Freitag und Samstag werden die BesucherInnen von  internationalen ReferentInnen auf eine Zeitreise mit genommen, es wird um die damals neuen Kapital-Lektüren der 1960er Jahre gehen und auch um die Kritiken, die ab den 70er Jahren am Kapital, an Marx und am Marxismus geübt wurden.

Am Sonntag ist Nerd-Alarm, hier wird mit internationalen Marx-Expert_innen über die Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte des Kapital und den aktuellen Stand der internationalen Marx-Forschung diskutiert. Die drei Abendveranstanstaltungen im Bethanien sind zweisprachig englisch - deutsch angelegt, tagsüber gibt es zudem erstmals auch eine englischsprachige Arbeitsgruppe. Eine Anmeldung für die Arbeitsruppen ist noch möglich; die übrigen Veranstaltungen sind ohne Anmeldung. Detaillierte Informationen auf marx200.org unter Termine.