Die große Marx-Ausmerksamkeit

Dieser Tage hielt es das Bundespräsidialamt für angemessen, eine kleine Marx-Sause zu dessen 200. Geburtstag zu veranstalten.

Es wurden Texte verlesen, es wurden Sätze gesagt, und auch Frank-Walter Steinmeier hielt eine Rede, es ist schließlich sein Schloss. »Was würde Marx wohl dazu sagen?«, darum ging es, und das Staatsoberhaupt lag wohl nicht ganz falsch dabei, sich etwas sorgenvoll auszumalen, was der Alte aus Trier über das Gedenken an ihn »ausgerechnet« in »Bellevue – schwere Teppiche, goldene Lüster und Porträts preußischer Könige« gemeint hätte. Ja, was?

Einen hundsgemeinen Brief hätte Marx wohl geschrieben. Aber das würde viele, die Marx heute wie selbstverständlich im Munde führen, so wenig jucken wie sie sich für die Maßstäbe der Kritik, die der Beehrte hinterlassen hat, nicht wirklich interessieren. Der Linkspartei-Abgeordnete Fabio De Masi verband seinen Gruß an den »alten Sack« nicht ganz ohne Grund mit den Worten: »Wie gut dass Du nicht mitansehen musst wer Dich heute alles feiert.« 

Man könnte das den zweiten Hauptsatz der Marxodynamik nennen: Wenn ein Denker, der auf eine Weise radikal war, die nichts mit Lautstärke, drastischen Worten oder kämpferischen Parolen zu tun hat, sondern mit der Tiefe, in die die Nadeln der Kritik vorstoßen, nur hinreichend lange gewürdigt wird, dann ist das Koffein raus, dann kann man ihn auf den offiziellen Kaminsims stellen, dann pluralisieren Marx-Verächter und Marx-Verehrer höflich nebeneinander her. Hier eine Konferenz, da ein Schwerpunkt, dort ein Film.

Den Schwierigkeiten, die einer Kritik der politischen Ökonomie so lange die Aufmerksamkeit erschwerten, die man ihr wünschte, nicht als Sinnspruch oder Plakat, sondern als Bewegung kritischen Denkens zum Zwecke der Veränderung, folgt nun die große Marx-Ausmerksamkeit. Ja, Sie haben richtig gelesen: Ausmerksamkeit: Wenn alle und alles irgendwie Marx sind, ist einer nicht mehr Marx: Marx. Man kann sich immerhin damit trösten, dass das bald vorbei ist. Und bis zum 300. Geburtstag ist dann wieder eine Weile Zeit.