Marxismus und Kunst, Literatur, Ästhetik

Marx selbst sowie die Theorien und Debatten nach Marx haben praktisch alle Formen der Kunst beeinflusst, auch wenn sich Marx kaum zu ihr geäußert hat. Im 20. Jahrhundert wurden verschiedene Versuche einer marxistischen Kunsttheorie unternommen.

Sie fielen im Realsozialismus mitunter besonders rigide aus – was im Kontrast dazu stand, dass in den realsozialistischen Staaten der Kunst oft der größte Spielraum für Kritik an den herrschenden Verhältnissen geboten wurde. In den westlichen Ländern avancierte dagegen die Marx’sche Kritik, zumindest implizit, in verschiedenen Bereichen der Kunst mindestens zur Inspiration. Wo explizit ein Anschluss an Marx’ Kritik gesucht wurde, ging es meist um eine (selbst-)kritische Bestimmung der Funktion von Kunst – und mitunter um nichts weniger als deren Überwindung.

Eine Einführung in die für Fragen der Kunst wichtigen gesellschaftstheoretischen Grundlagen bei Marx und der Kritischen Theorie gibt es von Roger Behrens. Auch Andrew Hemingways 2006 erschienenes Buch Marxism an the History of Art kann online abgerufen werden.