Menschewiki vs. Bolschewiki (ab 1903)

Nachdem die Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands (SDAPR) 1898 gegründet worden war, spaltete sich die Partei auf dem Londoner Parteitag 1903 in zwei Flügel, von denen der bolschewistische („Mehrheitler“) Flügel um Wladimir Iljitsch Lenin gegen die menschewistische („Minderheitler“) Richtung auf die Umwandlung der Partei in eine Kaderorganisation von Berufsrevolutionären drängte.

Die Menschewiki um Julius Martow, Pawel Axelrod und Alexander Martinow hatten ab 1905 die Führungsrolle in der SDAPR und verfolgten eine eher demokratisch-parlamentarische Politik, waren aber ebenfalls in der Bewegung der Arbeiterräte aktiv. Die endgültige Parteispaltung erfolgte erst 1912. Im Russischen Bürgerkrieg standen Bolschewiki und Menschewiki einander feindlich gegenüber, viele Menschewiki mussten aus Russland fliehen.