kapital150, marx200

Thomas Sablowski: «Kein Wunder, die Krise!»

Wieso die Stabilität kapitalistischer Produktionsweise erklärungsbedürftig ist. Begleitseminar zu den RLS-Kapitallesekursen «Dem Wert auf der Spur» vom 13.12.2010.

Marx spürt bereits ab den ersten Seiten des Kapitals krisenhaften Momenten der kapitalistischen Produktionsweise nach. Ohne Krise sei diese nicht denkbar, so Marx. Auch deshalb ist die Marx’sche Theorie vor dem Hintergrund der Krise der Weltwirtschaft wieder interessant geworden. Aber ganz so einfach wie Marx in den Feuilletons diskutiert wird, ist es nicht. Welche unterschiedlichen krisentheoretischen Ansätze gibt es bei Marx? Welche Rolle spielen hierbei der Kredit und das fiktive Kapital? Ging Marx von einem Zusammenbruch des Kapitalismus aus? Thomas Sablowski wird in seinem Vortrag die krisentheoretischen Implikationen von Marx’ Kritik der politischen Ökonomie vorstellen und diskutieren.

Teamerinnen: Valeria Bruschi und Antonella Muzzupappa

www.rosalux.de/documentation/42312
www.das-kapital-lesen.de/