Die Oktoberrevolution und Afrika

Ein Jahrhundert Geschichte

Wenn sich im Jahr 2017 nicht nur Linke und Kommunisten aus Anlass ihres einhundertsten Jahrestages der Russischen Oktoberrevolution erinnern, würde die Jahrhundertbilanz (sofern ernsthaft erstellt) sicherlich eher zwiespältig ausfallen.

Die Revolution selbst war zweifellos das Epoche machende Ereignis schlecht hin des gesamten 20. Jahrhunderts. »Die Welt, die Ende der achtziger Jahre in Stücke brach, war eine Welt, die von den Auswirkungen der Russischen Revolution 1917 geprägt worden war.« (Hobesbawm 2014:18) Auf der einen Seite hatte diese Revolution den Beweis geliefert, dass der große weltweite Umbruch, der Übergang vom Kapitalismus zu einer zukunftsfähigen, sozial gerechten Gesellschaftsformation begonnen hat.

weiter in der pdf-Datei