kapital150

150 Jahre Das Kapital – Das Kapital in der Kritik

Anläßlich des 150. Jahrestags des Erscheinens von Das Kapital haben Mitglieder des Instituts für Philosophie an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg das Forum für Marx-Forschung Oldenburg gegründet.

Dieses Forum nimmt einen neuen Anlauf, um in der Universität jenes politisch brisante Buch zum Gegenstand wissenschaftlicher Debatten zu machen. Die in sich widersprüchliche kapitalistische Produktionsweise erzeugt fortlaufend Widersprüche in zum Teil veränderten, zum Teil neuen Gestalten. Die Wirkungen dieser Widersprüche werden zunehmend spürbar. Im Kapital von 1867 hatte Marx, die damaligen Erscheinungsformen des Kapitalismus vor Augen, die grundlegenden Begriffe der kapitalistischen Produktionsweise dargelegt und erläutert. Diese Begriffe, die das Wesen des Kapitals erkennen lassen, halten bis heute stand. Jedoch ist Das Kapital, was sowohl Befürworter wie Gegner nicht selten übersahen, weder ein theoretisch abgeschlossenes noch ein perfektes noch ein zeitloses Werk. Die in den 150 Jahren seit Erscheinen des Buches durch­gesetzte Fortentwick­lung des Kapitalismus beleuchtet zentrale, im Marxschen Text offen geblie­bene Fragen der Theorie über das Wesen des Kapitals. Umgekehrt verweisen diese offenen Fragen auf Widersprüche in der wirklichen Entwicklung des Kapitalismus. Und deswegen lohnt für uns Heutige die Reflexion auf das Marxsche Kapital. Kurz und bündig gefaßt zielt die Tagung darauf ab, die im deutschsprachigen Raum kaum noch vorhandene akademische Rezeption der Marxschen Kritik der politischen Ökonomie wiederzubeleben.

Fachtagung

24. März 2017
25. März 2017, Ganztägig
Ossietzky Universität
BIS-Saal der Universitätsbibliothek, 26129 Oldenburg, Deutschland
Veranstalter: 
Forum für Marx-Forschung Oldenburg, Ingo Elbe