revolution100

1917 – das Jahr der russischen Revolution

Schuchow-Radioturm
Schuchow-Radioturm in Moskau Foto: Arssenev CC BY-SA

Wir blicken 100 Jahre zurück auf die Revolution in Russland, den Sturz der Zarenherrschaft im Februar und der Errichtung der »Diktatur des Proletariats« unter Vorherrschaft der Bolschewiki im Oktober.

Wladimir Iljitsch Lenin war der Ideengeber; in den Aprilthesen schrieb er, die »Arbeiterdeputiertenräte« seien »die einzig mögliche Form der Revolutionsregierung«. Dies stieß im April nur bei wenigen der politischen Akteur*innen auf Verständnis. Im Juli ergriff die Parole »Alle Macht den Räten!« die Massen, im »roten Oktober« wurde sie in die Tat umgesetzt. Es scheint, als sei Karl Marx’ Satz, »... die Theorie wird zur materiellen Gewalt, sobald sie die Massen ergreift«, im historischen Geschehen angekommen. Die »Diktatur des Proletariats«, in Lenins Schrift »Staat und Revolution« als Staatsform entwickelt, wurde Wirklichkeit. Mit der Auflösung der Konstituierenden Versammlung schafften die Bolschewiki das parlamentarische System in Russland bis auf weiteres ab.
Wir fragen nach den Gewinnern und Verlierern, nach den historischen Chancen und Geburtsfehlern des Sowjetsystems im »roten Oktober«.

Die Sendetermine:

Do, 09.02.2017 - Die Februarrevolution und ihre Vorgeschichte

Do, 06.04.2017 - Lenins Rückkehr aus dem Exil – Aprilthesen (Sendemanuskript: https://www.brigitteforssbohm.de/lenins-aprilthesen/)

Do, 04.05.2017 - Parteien und Akteure: Sozialdemokratische Arbeiterpartei Russlands (SDAPR), Sozialrevolutionäre, Kadetten, Oktobristen(Sendemanuskript: https://www.brigitteforssbohm.de/russland-1917-parteien-und-akteure/)

Do, 01.06.2017 - Doppelherrschaft – Räte und Provisorische Regierung (Sendemanuskript: https://www.brigitteforssbohm.de/doppelherrschaft/)

Do, 29.06.2017 - Militär ohne Führung – Julikrise

Do, 24.08.2017 - Kornilow-Krise und drohende Militärdiktatur

Do, 21.09.2017 - Vorbereitung auf die »Diktatur des Proletariats« – Lenins Schrift Staat und Revolution

Do, 19.10.2017 - Sturz der provisorischen Regierung – »Alle Macht den Räten!«

Do, 16.11.2017 - Dekret über den Frieden, Russlands Ausscheiden aus dem Krieg

Do, 14.12.2017 - Das Ende der konstituierenden Versammlung

jeweils 17 bis 18 Uhr über Radio Rheinwelle in Wiesbaden: 92,5 Mhz (UKW), 99,85 Mhz (Kabel) oder Internet livestream: www.radio-rheinwelle.de

Radiosendung

9. Februar 2017
14. Dezember 2017, Ganztägig
, Wiesbaden, Deutschland
Veranstalter: 
Rosa-Luxemburg-Club Wiesbaden, RLS Hessen
Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung