marx200

Auf den Spuren von Karl Marx

Am 12. April 1867 traf Karl Marx mit dem Segelraddampfer "John Bull" im Hamburger Hafen ein. Im Gepäck hatte er den zweiten Teil des Manuskripts von "Das Kapital", das er dem Verleger Otto Meissner in der Bergstraße 26 persönlich übergeben wollte. Aber warum erschien »Das Kapital« gerade in Hamburg? Welchen Einfluss hatte die Herstellungsweise auf das Ergebnis? Warum kam Karl Marx in die Hansestadt? Was sah er zu jener Zeit dort? Wen traf Marx wo? Jürgen Böning begibt sich zwei Stunden auf dessen Spuren und entdeckt spannende Orte und Zusammenhänge.

Exkursion / Stadtrundgang

28. Januar 2018, 14:00 Uhr
Heine-Denkmal auf dem Rathausplatz
Rathausmarkt, 20095 Hamburg, Deutschland
Veranstalter: 
Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg e.V.

Eine Anmeldung an anmeldung(at)rls-hamburg.de ist notwendig

Teilnahmegebühr: 5€

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung