marx200

Begegnungen mit Karl Marx

Am 5. Mai 2018 wäre Karl Marx zweihundert Jahre alt geworden. Aber nicht nur deshalb ist sein Name wieder in aller Munde. Auch die wiederkehrenden Finanzkrisen und die humanitären und ökologischen Katastrophen der Gegenwart wecken erneut Interesse an dem wohl schärfsten Kritiker des Kapitalismus.

Wer die Darstellungen im Feuilleton verfolgt, wird schnell feststellen: Es geistern völlig verschiedene Auffassungen durch die Welt, wie die Marxsche Kapitalismuskritik zu verstehen ist. Damit sich alle selbst ein Bild machen können, möchten wir uns in diesem Bildungsurlaub in gemeinsamer Lektürearbeit mit zentralen Textausschnitten aus Marx‘ Hauptwerken beschäftigen – selbstverständlich angeleitet durch einführende Referate. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Neugier und das Interesse, einige Marxsche Schriften einmal im Original kennenzulernen, genügen.

 

Bildungsreise

8. Oktober 2018, 10:00 Uhr
12. Oktober 2018, 10:00 Uhr
Karl-Marx-Haus
Brückenstraße 10, 54290 Trier, Deutschland
Veranstalter: 
Rosa-Luxemburg-Stiftung Nordrhein Westfalen, Arbeit und Leben

Einige Programmpunkte

  •     Einführung in das Werk von Karl Marx
  •     Gemeinsame Lektüre von Textausschnitten aus Marx‘ Hauptwerken
  •     Führung durch das frisch renovierte Karl-Marx-Haus in Trier
  •     Einführung in aktuelle Debatten um das Werk von Karl Marx
  •     Stadtführung durch Trier und Weinprobe

Kosten & Leistungen

490,- Euro im Doppelzimmer (Einzelzimmer 530,- Euro), inklusive Halbpension, Seminarreader, alle Stadtführungen, Museumsbesuch.

Mehr Informationen und Anmeldung bei bei Arbeit und Leben,  info[at]aul-herford.de, Telefon: 05221 - 276 917- 8.

Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung