kapital150

Das Kapital – Die erste Ausgabe und ihre weitere Bearbeitung durch Marx

Karl Marx hat den ersten Band seines Opus magnum, der 1867 in der Erstauflage in Hamburg erschien, nicht mehr in der Fassung veröffentlichen können, die ihm selbst vor Augen stand. Er war der Auffassung, dass in der französischen Ausgabe, »manches Neue zugesetzt und vieles wesentlich besser dargestellt« sei.

Was Marx nicht mehr schaffen konnte, hat nun Thomas Kuczynski in der von ihm herausgegebenen Neuen Textausgabe des Ersten Bands des »Kapital« versucht. Er stellt sie, ihre Vorteile und ihre Bedeutung für die Marx-Rezeption im Rahmen der Ausstellung über das Marxsche Grundlagenwerk im Gespräch mit Joachim Bischoff vor.

Prof. Dr. Thomas Kuczynski war der letzte Direktor des Instituts für Wirtschaftsgeschichte der Akademie der Wissenschaften der DDR.  Dr. Joachim Bischoff ist Ökonom und Redakteur der Zeitschrift der Sozialismus.

Diskussion/Vortrag

8. Januar 2018, 19:00 Uhr
Museum der Arbeit
Wiesendamm 3, 22305 Hamburg, Deutschland
Veranstalter: 
Rosa Luxemburg Stiftung Hamburg; Museum der Arbeit; VSA Verlag
Eine Veranstaltung der Rosa-Luxemburg-Stiftung