kapital150

Marx auf dem Weg zum „Kapital“ von 1867

Anlässlich des 150. Jahrestags der Erstauflage von Marx Hauptwerk, „Das Kapital. Kritik der politischen Ökonomie“, soll das Seminar einen Einstieg in die Entwicklung des ökonomiekritischen Denkens bieten. Es werden gemeinsam kurze und prägnante Textauszüge gelesen und diskutiert, die den gesamten Zeitraum der Erarbeitung dieser Kritik abdecken.

Die Textauswahl und Kommentierung ist so gestaltet, dass sie zum einen für Menschen ohne jegliche Vorkenntnisse der Thematik verständlich ist, andererseits aber auch denjenigen, die sich z.B. in Lesekreisen bereits mit dem „Kapital“ beschäftigt haben, etwas Neues zu bieten hat. Ziel des Seminars ist es auch, die nach wie vor gegebene Aktualität dieser Form von Kritik zu verdeutlichen. In der Diskussion soll daher stets auch die Frage berücksichtigt werden, ob die nun schon 150 Jahre alte Kritik uns für die heutige Auseinandersetzung mit dem globalisierten Kapitalverhältnis noch etwas zu sagen hat.

Seminar

17. Juni 2017
18. Juni 2017, Ganztägig
DJH Jugendherberge Landschaftspark
Lösorter Str. 133, 47137 Duisburg, Deutschland
Veranstalter: 
Rosa-Luxemburg-Gesprächskreis Sülz-Klettenberg (Köln) und Rosa-Luxemburg-Stiftung NRW

Teilnahmebeitrag: im Mehrbettzimmer je 50 Euro, EZ-Zuschlag 20 Euro. (Ermäßigung auf Anfrage) Eine Übernachtung ist nicht verpflichtend.

Anmeldung per Mail an post@rls-nrw.de Bitte dabei Name, Vorname, Ihre Anschrift sowie ihre Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) nennen und angeben, ob EZ oder DZ gewünscht ist oder keine Übernachtung benötigt wird