revolution100

Vorwärts und nicht vergessen!

In diesem Jahr jährt sich die Oktoberrevolution von 1917 zum hundertsten mal. Wir wollen dies zum Anlass nehmen, um uns im Radio mit der Geschichte der russischen Revolution auseinanderzusetzen. Dabei wollen wir nicht nur die Ereignisse des roten Oktobers rekonstruieren, sondern wir sehen diese Geschichtsarbeit auch als Teil einer politischen Auseinandersetzung.

Unter welchen Bedingungen handelten die damaligen Revolutionäre? Mit welchen Widrigkeiten waren sie konfrontiert? In welchem Zusammenhang steht der Befreiungsanspruch der bolschewistischen Revolution zur späteren Staatsmaschine der Sowjetunion? Wie bedingten sich revolutionäre und gegenrevolutionäre Gewalt? Was bedeutete die Umwälzung auch auf dem Gebiet der Kultur? Inwiefern wurden auch die Geschlechterverhältnisse von diesem Umsturz tangiert? Solche und ähnliche Fragen wollen wir in einer Sendereihe angehen.

Diese Sendereihe findet vom 16.10. bis zum 27.11.2017 im montäglichen Mittagsmagazin von 13:00 bis 15:10 Uhr statt. Der Montag ist im Oktober und November auf Corax also ein roter Montag.

Unsere Sendereihe soll die Leipziger Veranstaltungsreihe „Vorwärts und nicht vergessen" begleiten und wird unterstützt von der Rosa-Luxemburg-Stiftung Sachsen-Anhalt.

Radiosendung

16. Oktober 2017
27. November 2017, Ganztägig
Radio Corax
Unterberg 11, 06108 Halle, Deutschland
Veranstalter: 
Radio Corax
Gefördert durch die Rosa-Luxemburg-Stiftung