Russland: Kann das Jubiläumsjahr die Gesellschaft versöhnen?

«Revolution» widersprüchliche Einordnungen eines Wortes

In den letzten Tagen des ausklingenden Jahres 2016 gab die Leitung der Kasaner Universität die Umbenennung ihrer Aula in «Kaisersaal» bekannt. Bezeichnend ist, dass sich der Name vorher noch nie geändert hatte. Der Raum hieß zu Zaren- wie zu Sowjetzeiten einfach nur Aula. Eben hier fand am 4. Dezember 1887 die berühmte Versammlung der Kasaner Studierenden statt, mit der die revolutionäre Tätigkeit Wladimir Lenins ihren Lauf nahm.

In den gleichen Tagen, als der wissenschaftliche Rat der Kasaner Föderalen Universität seine Entscheidung traf, unterschrieb der russische Präsident Putin eine Anordnung zu den Feierlichkeiten des hundertjährigen Jubiläums der Revolution von 1917. In dieser Anordnung bleibt jedoch eines völlig unklar, nämlich, was genau gefeiert werden soll: der Sturz des Zarismus oder aber die Etablierung der Sowjets?

weiter unter diesem link