marx200

K wie Karl - Ausbeutung (Episode 4)

K wie Karl – Eine Serie von fünf Kurzfilmen von Paul Mason zur Relevanz von Marx heute

«Warum ist Marx heute noch wichtig?» fragt der britische Journalist und Filmemacher Paul Mason in den fünf kurzen Filmen, die er für die Rosa-Luxemburg-Stiftung anlässlich des 200jährigen Marx Jubiläums produziert hat. Entfremdung, Kommunismus, Revolution, Ausbeutung und die Zukunft mit Maschinen sind die Themen, die Mason bearbeitet, um zu zeigen, warum Marx, den Mason als den einflussreichsten Denker der modernen Welt bezeichnet, heute aktueller ist denn je.

In der vierten Folge von K wie Karl reist Paul Mason nach Manchester und zeigt wie die Nutzung menschlicher Arbeitskraft und die Entwicklung moderner Maschinen den zeitgenössischen Kapitalismus hervorgebracht haben. „Kapitalimus, sagt Marx, basiert auf dem Diebstahl der entfremdeten Arbeitszeit.“